LA JANDA - Vejer de la Frontera
Sprachkurse in Vejer de la Frontera

Sprachschule in Vejer de la Frontera

La Janda am Meer

"Vejer ist sogar noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte. Insbesondere in der Nacht sind die Lichter des Ortes phantastisch. Da Vejer oben auf einer Bergkuppe thront, sieht man bei Tage den Strand, den Fluss, die Berge und die Felder ringsherum. Die Landschaft ist bezaubernd. Alle Häuser sind strahlend weiss und man sieht kaum eine Wolke am Himmel. Die Farbe der Häuser ist in perfektem Einklang mit der Farbe des Himmels."
Toshimitsu Kuniaki, Sprachschüler bei La Janda

Trennlinie

Ankunft in Vejer de la Frontera Als erstes sollte der Besucher bei seiner Ankunft in Vejer durch die engen Gassen und über die malerischen Plätze dieses alten, mittelalterlichen Städtchens schlendern. Eingeschlossen von dem Schutzwall der im 11. Jahrhundert von den Moslems erbaut wurde, ist der Stadtkern heute noch so erhalten wie zu den Zeiten, als die Juden und Moslems hier zu ihren Moscheen und Synagogen oder zu ihren Arbeitsstätten unterwegs waren.

In den gewundenen Gassen kann man leicht die Orientierung verlieren - aber kein Grund zur Sorge, lassen Sie sich einfach von dem Charm des Dorfes einfangen. Auf ihrem Weg werden Sie am Grafenpalast des Marqués de Tamarón vorbeikommen, dem heutigen Fremdenverkehrsamt, beim Stadttor Puerta de Segura gleich neben der Kirche "Iglesia del Divino Salvador". Von der anderen Seite gehen mehrere schmale Strässchen in Richtung Kloster ab, in dem oft Gemälde und Skuplturen ausgestellt werden. Im weiteren Verlauf gelangen Sie schliesslich zur Burg.

Reiten und Fahrradfahen Ein Ausritt in die Umgebung von Vejer ist ein lohnendes Vergnügen, bei dem Sie sich zum Beispiel den römischen Aquaedukt bei Santa Lucía oder Kampfstiere auf einer der hiesigen Zuchtfarmen anschauen können. Interessaant ist auch ein Radausflug zu den Windmühlen in der Nähe von Vejer, wo bis vor kurzem noch Weizen gemahlen und Olivenöl gepresst wurde.

Der Strand - nur einen Steinwurf entfernt Kein Besucher sollte es sich entgehen lassen, einen Spaziergang an einem der weiten Sandstrände bei Vejer zu machen. Der Strand von El Palmar ist noch so gut wie unberührt, da die örtlichen Behörden keine Bebauung in der nahen Umgebung genehmigen. So ist dieser Strand von den Menschenmassen verschont geblieben und eignet sich hervorragend zum Ausspannen und Surfen.

Der Strand von Caños de Meca zieht mehr Badefreunde an, ist voller Leben und Unterhaltung und beliebtes Ziel für Windsurfer. Ganz in der Nähe des Strandes erstrecken sich die Pinienwälder von Barbate. Zum Sportangebot im Bereich Vejer gehören Kajakfahren, Paragleiten, Schnorcheln, Tauchen, Windsurfen und Wandern.

Ringsherum Natur Das Städtchen liegt inmitten herrlicher Naturlandschaften. von hier aus können Sie in die Berge fahren und zum Beispiel den Naturpark von Grazalema erkunden oder den grössten mediterranen Korkeichenwald sehen.

Die beste Jahreszeit, um Vejer zu geniessen? Der Gast, der La Janda im Winter besucht, kommt beim fröhlichen, beliebten Karneval auf seine Kosten. Im Frühling findet fast an jedem Wochenende ein Volksfest oder eine Pilgerfahrt oder Prozession in einer der Städte Südspaniens statt, (die Karwoche und das Fest des "Toro embolado", mit Stierkämpfen, bei denen der Stier schützende Holzkugeln auf die Hörnerspitzen gesetzt bekommt, sind besonders malerisch).

Im Sommer gibt es ein reichhaltiges Unterhaltungs- und Kulturprogramm: ein Flamencofestival, Ausstellungen, Konzerte und die Festivals im August. Im milden Herbst kann man gut Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und nahen Städten und Orten machen.